Athleten des Jahres 2018

Die ehemaligen Freisinger Leichtathleten feiern mit den Assen von heute.

Jedes Jahr zur Adventszeit laden Caja und Siegfried Meier zum Ehemaligentreffen  ins Weissbräu Huber ein. Auch heuer wieder hatte sich eine große Schar im Stammlokal eingefunden, an ihrer Spitze der zweimalige Olympiateilnehmer im Hochsprung und gebürtige Moosburger, Ingomar Sieghardt.

Eine enge Verbindung zwischen früher und heute ist dadurch sichergestellt, dass bei diesem Treffen die jahresbesten Athletinnen und Athleten ausgezeichnet werden, wobei  Asse der jüngeren und etwas ferneren Vergangenheit die Siegerehrung vornehmen.

Heuer gab es erstmals eine Prämierung der besten U16 – Athleten. Gaby Hagl skizzierte Maria Walls Werdegang als W15 – Dreispringerin  und „Fif“ Meier, der seinerzeit als zweiter Freisinger die 13 Meter übertraf, rechnete der überraschten bayerischen Schülermeisterin vor, welche Verbesserungen für sie noch drin sein müssten.

Julia Rothfischer zeichnete Korbinian Ziegltrum aus, der  heuer als einziger M13-Diskuswerfer Bayerns die 40 Meter gemeistert hatte. Korbinian wusste, dass Julia bei Bayerischen Titelkämpfen mit dem Diskus zweimal Podestplätze belegt hatte. Er empfand es als besonderen Ansporn, als sie ihn aufrief, 2019 bei den Vierzehnjährigen mit dem Ein-Kilo-Diskus  ihre Bestleistung zu knacken, die bei 41,55 Metern liegt.

Die Kristallglas – Trophäe für die Weibliche U20 – Jugend wurde Sophie Lauber zuerkannt, die den  Bayerischen 4 x 400 – Meter -Staffeltitel der Klasse U23  gewann und damit erstmals bei den Deutschen Meisterschaften starten durfte. Im 3000 – Meter – Bahngehen in der Halle wurde sie Bayerische Vizemeisterin. Der frühere Deutsche Jugend – und Juniorenmeister im Straßengehen, Burkhard Stich, bemerkte schmunzelnd, daß er damals nebenbei Kugelstoßer und Diskuswerfer war.

Der Gewinner der U20 – Trophäe hieß einmal mehr Thomas Huber. Der Kugelstoßer betreibt jetzt schwerpunktmäßig Handball, was ihn nicht daran hinderte, dieses Jahr bei den Oberbayerischen Meisterschaften in Freising einen weiteren Bezirksmeistertitel zu erringen. Beifall gab es für seine Zusage, auch weiterhin den Leichtathleten für Mannschaftskämpfe zur Verfügung zu stehen.

Die Damentrophäe 2018 überreichte Friederike Kotter, die 1978 bei der Einweihung des Stadions Savoyer Au über 400 Meter Hürden als bislang einzige Freisingerin die 64 Sekunden unterboten hatte. Leni Lipp gelang dies nun 40 Jahre später. Die Bayerische 4×400 – Meter – Staffelmeisterin der Klasse U 23 und Hürden  – Vizemeisterin U 20 steigerte dabei Friederikes Bestleistung um vier Hundertstel auf 63,81 Sekunden.

In der Männerklasse gewann Johannes Ehrhardt. Seine Grundlagen erarbeitete sich Johannes in Neufahrn bei Michael Simon, sein Spezialtraining  hat seit einiger Zeit Francisco Munoz beim LC Freising  übernommen, der seine Entwicklung aufzeigte. 800 – Meter – Vizemeister in der Halle und U23 -Meister über 800 Meter im Freien : 2018 war sein Jahr. Dass die Deutschen Meisterschaften beim ersten Mal ein schwieriges Unterfangen sind, das konnte ihm Dr. Peter Thilemann nachempfinden,  für den damals die Trauben auch noch etwas zu hoch hingen. Umso herzlicher gratulierte der frühere Hindernisläufer dem großen 800 – Meter – Hoffnungsträger. Helmut Weinzierl