Blockmehrkampf-Meisterschaften U16 Aichach

Nach  Abschluss der  Bayerischen Blockmehrkampf-Meisterschaften in Aichach am 9.7.18 wusste Maria Wall vom LC Freising nicht so recht, sollte sie sich über den guten achten Platz freuen oder über die wenigen fehlenden Punkte zur Bronzemedaille ärgern.

Angereist mit dem Ziel, unter die besten zehn Nachwuchsmehrkämpferinnen Bayerns zu kommen, startete sie mit einer neuen Bestleistung von 1.49 m im Hochsprung. Es sollte ein doppelter 80 m Hürdenlauf (12,67 Sekunden) folgen. Der erste Versuch musste nach Ausfall der Zeitmessung innerhalb von 10 Minuten  wiederholt werden. Trotz dieses Handicaps belegte Maria im Zwischenklassement Platz 3.

 Es folgte der von ihr ungeliebte Speerwurf. Der erste von drei Versuchen war ungültig. Es folgte ein Sicherheitswurf, um überhaupt  im Wettbewerb zu bleiben, und im letzten Versuch eine neue persönliche Bestleistung von 21,66 m.

 Im direkten Vergleich mit  ihren Mitstreiterinnen verlor sie dabei aber über 100 Punkte und fand sich auf Platz 21 von 30 Starterinnen wieder. Mit 13,75 Sekunden über 100 Meter begann die Aufholjagd und sie  fand ihren Abschluss mit einem sehr guten Weitsprung (4,92 m). Ihre Gesamtpunktzahl von 2.505 Punkten im Sprint/Sprung war ein weiterer Hausrekord.

Erste Erfahrungen auf der Bayerischen Leichtathletikbühne sammelte die 14-jährige Lisa Schmidhuber,  die stolz war, sich überhaupt  für diese Meisterschaften zu qualifizieren und 2.005 Punkte im Block Lauf zu schaffen. Ihre Leistungen bei brütender Hitze: 100 m – 14,9 Sekunden, 80 m Hürden – 15,3 Sekunden, Weitsprung –  3,74 Meter, Ballwurf – 29,00 Meter und 8:25,48 Minuten im abschließenden 2000-Meter-Lauf. Sie wird im nächsten Jahr zusammen mit Jana Schüler das Team für den Blockmehrkampf der LAG Mittlere Isar anführen.

 Am Regelwerk des Bayerischen Leichtathletikverbandes scheiterte das LAG-Team der männlichen Jugend U16.  Fünf Sportler hatten sich um den Freisinger Moritz Sesselmann vermeintlich qualifiziert. Aber der 14-jährige Garchinger und Führende der oberbayerischen Bestenliste, Lorenzo  Monteagudo Cirac durfte als EU-Ausländer nicht starten, er war noch kein Jahr für einen bayerischen Verein aktiv. Ob es zum Bayerischen Meistertitel  gegen die LG Stadtwerke München gereicht hätte, bleibt offen, aber der Vizemeistertitel wäre ziemlich  sicher gewesen. So  musste sich Moritz mit einer neuen Mehrkampfbestleistung (2.231 Punkte) und einer neuen 2000-Meter-Bestzeit von 6:40,19 Minuten trösten.  JH