Freisinger Frühjahrslauf 2023

 

Der Frühjahrslauf 2023 war nach einer langen Corona-Zwangspause mit über 200 jungen wie auch alten Teilnehmern wieder ein voller Erfolg. Bei frühlingshaftem Wetter machte der Frühjahrslauf den Auftakt der Freisinger Sportevents.

Der Frühjahrslauf bot die längste Wettkampflaufstrecke in Freising an. Denn jeder, der vier Mal die große Runde bewältigte, schaffte einen echten Halbmarathon. Ein guter Gradmesser der Fitness für alle, die sich für 2023 einen echten Marathon vorgenommen haben und sich an diese Länge heran-arbeiten wollten.

Der LC Freising veranstaltete diesen Event in Kooperation mit dem Sportgeschäft Sport Koislmaier in der Sportanlage Savoyer Au. Mit dieser Unterstützung konnten durstige Zuschauer und Angehörige vor Ort vom LC Freising mit Kaffee, Kuchen und Getränken versorgt werden. außerdem konnten sich die Läufer während des Wettkampfes gratis mit Getränken und Obst verköstigen.Dort befanden sich Start und Zieleinlauf. Die eigentlichen Strecken führten durch die angrenzenden Isarauen. Für die Kinderläufe wurden 700 Meter als auch 1.400 Meter Strecken angeboten. Für Erwachsene stand eine 5,3km Runde an, die man wahlweise ein oder bis zu vier Mal laufen durfte. Bei vier Runden schaffte man somit einen ganzen Halbmarathon von 21,2km. Jeder Läufer musste sich nicht von Beginn an für eine Länge entschieden, sondern durfte je nach Fitnesszustand spontan nach jeder Runde entscheiden, ob noch eine weitere gelaufen werden soll.

Beim Frühjahrslauf stand das Laufen im Mittelpunkt von allem. Daher fand auch wenig Drumherum statt. Es gab also keine extra Siegerehrung oder Preisverleihungen. Lediglich Urkunden kann man sich auf der Homepage www.lc-freising.de herunterladen und ausdrucken.

Der Frühjahrslauf war der Auftakt zu einer ganzen Laufserie, die der LC Freising einer breiteren Zielgruppe und allen Laufbegeisterten präsentieren will. Denn im Laufe des Jahres warten noch Panorama-Lauf, Uferloslauf als auch Sparkassen-Isar-Run und der Volksfestlauf auf viele Teilnehmer.