Goldener Herbst für die jungen LAG-Leichtathleten

Schongau / Freising (WZ) Die letzten Bezirksmeisterchaften des Jahres sind traditionell die Einzelmeisterschaften der zwölf- und dreizehnjährigen Jungen und  Mädchen. Der TSV Schongau war heuer einmal mehr ein vorbildlicher Ausrichter dieses Events. Herrliches Wetter, große Teilnehmerzahlen und spannende Entscheidungen ließen bei dieser Ganztagesveranstaltung keine Langeweile aufkommen.

Die LAG-Teilnehmer hatten im Juli bereits zweimal Gold gewonnen, als die oberbayerischen Mehrkampfmeister ermittelt wurden. Für Schongau erhoffte sich das Betreuerteam zumindest eine Reihe von neuen Bestleistungen. Dass dreimal Gold und einmal Bronze errungen wurden, neben vielen guten Platzierungen, das machte alle Beteiligten richtig happy.

Der „Golden Boy“ aller Werfer war der Freisinger Korbinian Ziegltrum. Gleich im ersten Versuch des Diskuswerfens schleuderte er seine 750-Gramm-Scheibe auf 41,67 Meter, zehn Meter weiter als letztes Jahr. Die acht Meter Vorsprung konnte die Konkurrenz nicht mehr aufholen. Weder der Kugelstoßsieger noch der Speerwurfsieger  der Altersklasse M 13 konnten an diesem Tag Gleichwertiges vorweisen.

Gold Nummer zwei gewann völlig überraschend in der Klasse M 12 der Freisinger Levi Rappel. Er kam mit dem starken Gegenwind am besten zurecht und ließ seinen 400-Gramm-Speer gefühlvoll auf 30,20 segeln. Der Zweite, Brian Kersten aus Bad Endorf, schaffte 29,10 Meter. Levi hätte mit insgesamt dreien seiner  Würfe vor Brian gelegen. Ein besonderer Erfolg für Levi: im Hochsprung hatte Brian mit 1,40 Metern Levi auf Platz vier verwiesen (1,35 Meter – neue Besleistung!).

Das dritte LAG-Gold erkämpfte sich ebenfalls ein Aussenseiter, Vincent Bachmay (M 13), im engsten Zieleinlauf des Tages. Vincent lag im 60-Meter-Hürdenfinale in 10,31 Sekunden drei Hundertstel vor dem Rosenheimer Colin Smith (10,34 Sekunden) und um vier Hundertstel vor dem Kirchheimer Tim Weller. Bei den 12-Jährigen lief übrigens Jannik Straub im Hürdenfinale in ausgezeichneten 10,60 Sekunden auf Rang fünf.

Eine LAG-Bronzemedaille gewann Amelie Kemper (W 12). Die Oberbayerische Blockwettkampfmeisterin warf den Diskus 19,31 Meter weit. Die Freisingerin Kathi Lorenz kam bei den Dreizehnjährigen mit dem Diskus auf Rang 10 (16,18 Meter) und dem Speer  auf Rang 11 ( 18,40 Meter).

Die dreizehnjährige Lena Hellinger lief mit 10,29 Sekunden neue Hürdenbestzeit und freute sich über Platz vier. Emma Pflüger (W12) erkämpfte sich ebenfalls einen vierten Platz im 2000-Meterlauf. Ihre Zeit: 8:15,34 Minuten. Die 11-jährige Julia Gebhardt wurde hier in 9:08,14 Minuten Achte.

Worauf die LAG-Trainer besonders stolz sind, das ist die neue Sprintgeneration, die bei den U 14-Mädchen heranwächst. Im 75 – Meterfinale W12 standen Lina Bachmann und Amelie Kemper und liefen als Fünfte und Sechste 10,59 bzw. 10,62. Lina hatte ihren Vorlauf in 10,48 Sekunden gewonnen!

Drei LAG-Staffeln waren am Start. LAG I wurde mit vier Dreizehnjährigen unter 21 Teams in 41,65 Sekunden  Fünfte. LAG II schaffte mit vier 12-Jährigen in 42,11 Sekunden Rang sechs ( Lisa Hannus, Lina Bachmann, Johanna Billmeir, Emma Pflüger) . LAG III wurde mit der Feisingerin Julia Gebhardt Dreizehnte in 42,99 Sekunden.