IsarRun 27. Juni 2019

Beim Fazit waren sich Organisatoren und  Teilnehmer beim 2. IsarRun mit der Sparkasse Freising und der AOK Freising einig „Heiß war´s und schön war´s.
Perfekt organisiert vom LC Freising machten sich am Donnerstagabend verteilt auf die Kleinsten mit 700 m, der Jugend mit 1,4 km und den Läufen über 6,1 km und 8,4 km bei gut 30 Grad Außentemperatur gut 400 Läufer auf dem Rundkurs zwischen der Savoyer Au und Korbinians Brücke auf den Weg. Über die gesamte Strecke wachte die Bereitschaft des BRK Freising, musste aber nicht eingreifen. Zwei Stationen mit Wasser sorgten für die nötige Abkühlung der Aktiven. Im Ziel durften sich die Läufer zwischen Wasser der Freisinger Stadtwerke, Kakao und Milch der Molkerei Weihenstephan oder einem – natürlich alkoholfreien Bier – der Staatsbrauerei Weihenstephan und des Hofbrauhauses Freising entscheiden.  REWE und AOK sorgten mit frischem Obst für eine schnelle Erholung. Der LC Freising hatte für die Läufer Burger und Bratwurstsemmeln frisch vom Grill.

Auf der 700 m Strecke rund um die Savoyer Au entwickelte sich ab dem Start ein Dreikampf der 8-jähren zwischen Jonathan Herzer, LC Freising, Florian Zopf, SG Moosburg und Leonardo Ertl, LC Freising. Am Ende sollten zwischen dem Ersten und Dritten gerade mal 3 Sekunden liegen. Jonathan siegte in 3:35 Minuten vor Florian (3:36) und Leonardo (3:38). Mit seinen 3 Jahren und 9:12 Minuten bildete Quirin Höllinger, LC Freising zwar das Schlusslicht, den Pokal der Sparkasse Freising für seine Altersklasse konnte ihm aber keiner nehmen.
Pünktlich um 17:45 Uhr schickte der frühere Sparkassenchef und Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Freising, Peter Reisch,  die Jugendlichen los, für sie waren zusätzlich zur Strecke der Kleinsten zusätzlich fast 2 Runde auf der Bahn angesagt. Von Anfang an dominierten die Läuferinnen und Läufer des TSV Jahn Freising. Einzig der erst 10-jährige Lukas Pflüger, LC Freising, konnte mithalten. Der Abstand zum Rest des Feldes betrug am Schluss 30 Sekunden. Mit 5:28 Minuten setzte sich Frieda Giersdorff (W 15) im Duell mit ihrer jüngeren  Schwester Lotta (W 13) hauchdünn durch. Moritz Reitmeyer (M 14)konnte sich im Kampf um den letzten Platz auf dem Podium knapp vor seinen Teamkammeraden Robin Mehnert und Robin Wittkopf (beide M 12) durchsetzen.  Für Lukas Pflüger blieb mit 5:36 Minuten nur der 6 Platz, er konnte sich mit dem  Siegerpokal seiner Altersklasse und dem Wissen, dass die vor ihm liegenden über kurz oder lang endgültig auf längere Strecken umsteigen müssen.

Während die Kinder und Jugendlichen auf das Warm-up mit Daniela Ribjitzki von der AOK dankend verzichteten nutzen es die Erwachsenen ausgiebig. Gut aufgewärmt war bereits nach 4 Minuten der erste Kilometern zurückgelegt. Ganz vorne Laura Ostermaier, dicht gefolgt von Kevin Ragner, AOK Team 2. Schon mit leichtem Rückstand folgten Arvid Graupner und Arnold Dietrich (Caritas Freising).
Nach 3 km lag Kevin Ragner knapp vor Laura Ostermaier an  Spitze und konnte diese bis ins Ziel verteidigen. Seine Siegerzeit 25:08 Minuten, Laura folgt mit 25:11 Minuten, Platz zwei bei den Männern ging an Arvid Graupner  25:43 Minuten. Arnold Dietrich hatte mit 26:10 als Dritter fast 2 Minuten Vorsprung auf Constantin Moll und Ali Ahmadi (beide Team Mercure Hotel  Freising). Erst danach erreichten die ersten der 41 gestarteten Teilnehmer des Teams der Bundeswehr da Ziel.
Bei den Frauen konnte sich die Bundeswehr mit Sarina Ayyasch und Manuela Bula die Plätze 2 und 3 sichern.Angeführt von Heinrich Hecht, dem Direktor der AOK  Freising , machten sich fast 60 Soldaten/innen der Bundeswehr, und je 40 Starter der Freisinger Bank, des Klinikums Freising und der Molkerei Weihenstephan auf den Weg. Bereits nach 350 m als zum erstmal aus dem Stadion gelaufen wurde hatte sich Balthasar Larisch, Team Erdinger Alkoholfrei einen Vorsprung auf Stefan Herzer und Martin Wallebohr (beide in Diensten der BSG Texins) und Leon Mattis (Team Bundeswehr) erarbeitet. Mit jedem gelaufenen Kilometer wurde sein Vorsprung größer. Dahinter verlor bei km 4 Leon Mattis den Anschluss an Stefan Herzer und Martin Wallebohr. Während Larisch vorne einsam seine Runden drehte musste bei km 6 Wallebohr Herzer ziehen lassen. Am Ende blieb die Uhr für Larisch bei 30:15 min stehen. Herzer (30:50 min) und Wallebohr (31:20) folgten. Für Mattis standen für den vierten Platz 31:49 min zu Buche. In der Damen- Konkurrenz siegte Viola Schaffer (BSG Texins) (36:42 min) vor Christine Grad (Molkerei Weihenstephan) 37:14 min und Bettina Breitenfeld (SG Freisinger Stadtwerke).Nach der Verlosung zahlreicher Sachpreise unter der Regie des gewohnt souveränen und aufmerksamen Stadionsprecher Alexander Nadler wurden die durch Zeitaddition der Zeiten der 4 Starter eines Teams  geehrt. Wenig überraschend der Sieg des Teams der Bundeswehr ( Leon Mattis, Jörg Kunstmann, Stefan Henneberg, und Uwe Grädler) in 2:12:20 Stunden. Auf Platz 2 die BSG Texins mit Stefan Herzer, Martin Wallebohr, Viola Schaffer und Nelson Espindola –Rojas).
Das eigentliche Siegerteam bei den Damen, der TSV Jahn Freising mit Frida Giersdorff (15), Lotta Giersdorff (13), Ina Pfeiffer (14) und Lea Kunstmann (16) ist für den Siegersekt noch zu jung, so dass sich das Team Bundeswehr (Melanie Kaiser, Saskia Frey, Olga Lantukhova und Katrin Horn ) den Karton Sekt der Sparkasse Freising mit nach Hause nehmen konnten. Viele Athleten freuen sich schon auf die Neuauflage es IsarRun im Juni 2020. Eine komplette Übersicht zu den Ergebnissen finden Sie unter www.lc-freising.de/ergebnisse-isarrun-2019 Die Urkunden können in der Hauptstelle der Sparkasse ab 04.Juli abgeholt werden.