Neubeginn der Ehemaligentreffen des LC Freising 2025

 

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hatten die Organisatoren des jährlichen Ehemaligentreffens im Weissbräu Huber diese Tradition mehrere Jahre ruhen lassen müssen. Deshalb waren Siegfried Meier und Helmut Weinzierl darin bestärkt, heuer wieder die Athletinnen und Athleten früherer Jahre einzuladen und – als Highlight gewissermaßen – bei dieser Gelegenheit wieder die aktuell besten Nachwuchskräfte des LC vorzustellen und auszuzeichnen.

Der Vorsitzende des LC Freising, Andreas Pirkelmann, der eine große Schar begeisterter Gäste begrüßen durfte, bedankte sich bei den Organisatoren und dem Wirt, Herrn Wagner, dass der LC im Advent eine so repräsentative Veranstaltung anbieten konnte.  

Der Gast mit der längsten Anreise kam aus Berlin. Detlef Stronk hatte 1966 mit Hans Katzenbogner, Fritz Staudinger und Franz Weinzierl einen Bayerischen 4x400m-Juniorenrekord geschafft. Ein glückliches Wiedersehen war leider nur möglich mit dem früheren Zehnkampf-Ass und Staffel – Schlussläufer Hans Katzenbogner. Fritz Staudinger und Franz Weinzierl hatten diesen Abend nicht mehr erleben dürfen.

Erstmals seit langer Zeit waren mit Boris Bolz und Martin Theiß zwei 400m-Läufer des Jahrgangs 1972 bei uns, die zusammen mit Ludwig Stuffer und Emmanuel Chibesakunda 1991 bei den ersten gemeinsamen Deutschen Jugendmeisterschaften einen Bayerischen U20 Jugendrekord über 4x400m aufgestellt hatten, der immer noch gültig ist. Nächstes Jahr versuchen sie, komplett als Quartett bei uns dabei zu sein.

Wie schon in der Vergangenheit bildete das Ehemaligentreffen einen schönen Rahmen für die Ehrung der Jahrgangsbesten der jungen Athletinnen und Athleten des LC Freising.

Siegfried Meier war selbst einer unserer besten Dreispringer. Es war für ihn eine große Freude, den beiden Dreispringerinnen, die dieses Jahr die Besten waren, Joska – Kristallglas – Trophäen zu überreichen und mit ihnen ein bisschen fachzusimpeln.

Sara Walch gewann in der Klasse U23 Bronze bei den Bayerischen  Hallenmeisterschaften. Emilia Bauer wurde Oberbayerische Meisterin  in den Klassen U18 und U20. Beide überboten die 11m – Marke.

In der Klasse MU14 der Athleten stellte Dieter Heimstädt mit Tim Wolf einen Sieger vor, der nicht nur über die 60m Hürden und im Mehrkampf seiner Altersgruppe überragte. Tim rannte auch in der 4x100m-Staffel der LAG Mittlere Isar mit, die in der Klasse U16 Bayerischer Meister wurde

In der Klasse U14 gab es einen Sonderpreis für einen „gelernten“ Schwimmer. Wolfgang Bauer präsentierte Yaro Sommer, der mit 13 Jahren 1.74m hoch sprang. Bauer, mit 2.07m immer noch bester Hochspringer Freisings, meinte, diese Höhe wäre doch etwas für Yaro. Er selbst sei als Dreizehnjähriger noch nicht so gut gewesen!

In der Klasse M14 wurde der beste LC – Athlet dieses Jahres von Jonas Tenbrink vorgestellt. Dominik Reisch gewann bei den Bayerischen U16 – Meisterschaften die 80 m Hürden und den Blockwettkampf Lauf. Titel Nummer drei war der Sieg mit der LAG – Sprintstaffel. Jonas Tenbrink, das letzte 110m-Hürden-Ass der Freisinger mit einer Zeit unter 15 Sekunden, traut Dominik noch einiges zu.

Die letzte Ehrung dieses Abends übernahm Oliver Pflüger, der 2. Vorsitzende des LC Freising. Gaby Hagls Trophäe trug die Inschrift „Trainerin des Jahres“. Zum ersten Mal wurden alle Preisträger und Preisträgerinnen von einer Cheftrainerin und ihrem Team ausgebildet und betreut.

2026, beim nächsten Treffen, dürfte es noch etwas enger werden. Aber das Management des „Huberweissen“ hat schon noch ein paar Stühle mehr in Reserve!