Oberbayerische Meisterschaften in Freising

Starke Leistungen und viele Medaillen: Die jungen Athleten der LAG Mittlere Isar haben bei den oberbayerischen Meisterschaften groß aufgetrumpft. Die Titelkämpfe waren eine runde Sache – und das nicht nur für die Sportler.  

Ein Bombenwetter, mehr als 400 begeisterte Teilnehmer, zahlreiche Zuschauer und zufriedene Organisatoren: Die oberbayerischen Meisterschaften der U20 und  U16, die am 16.6.18 in der Savoyer Au in Freising ausgetragen wurden, kamen einem Leichtathletikfest gleich. Der neuen Vorstandschat des LC Freising wurde bestens assistiert von ihren Vorgängern. Insgesamt pachten 70 Helfer mit an, um ein Riesenprogramm über die Bühne zu bringen. Aber weil die Domstädter tatkräftig von befreundeten auswärtigen Kampfrichterteams unterstützt wurden, konnte man die zehnstündige Großveranstaltung problemlos meistern. Ein Beispiel: auf der nagelneuen Stabhochsprung-Anlage sorgten die Erdinger Kollegen für eine gelungene Prämiere. Und dass der Erdinger U20-Springer Sebastian Wölckert mit 4,30 Metern eine der besten Leistungen des Tages schaffte, war natürlich das Tüpferl auf dem i. Gaby Hagl hatte die Erdinger Freunde nach Freising gelotst.

Zwei Altersgruppen trugen am Samstag ihre Einzelmeisterschaften aus: die U20 und die U16. In allen Gruppen gab es starke Leistungen und in den vielen Laufentscheidungen heisse Kämpfe um die Medaillen. In der Klasse U20 jubelte die LAG Mittlere Isar gleich zu Beginn der Wettkämpfe über Gold: Niklas Hintz dominierte die 110 Meter Hürden in 16,17 Sekunden. Starker Gegenwind (-1,5 Meter pro Sekunde) verhinderte jedoch eine Zeit unter 16 Sekunden. Trotzdem war damit ein starker Tag für die einheimischen Athleten eröffnet.

Thomas Huber, zu Schülerzeiten ein erfolgreicher Mehrkampfpartner von Hintz, wollte es wieder einmal mit der Kugel wissen. Schon beim Einstoßen sah er, dass seine Gegner nicht an seine Weiten herankamen. Und im eigentlichen Wettkampf legte er gleich zweimal 12,96 Meter auf, womit er die 6-Kilo-Kugel einen Dreiviertel-Meter weiter stieß als sein stärkster Konkurrent, der vorher Diskus-Meister geworden war.

Ludwig Westermeier lief derweil als 16-jähriger die 800 Meter bei den Großen mit und wurde Fünfter. Er freute sich über eine neue Bestzeit: 2:16,17 Minuten.

Richtig gut auf Medaillen-Kurs waren die U20-Mädls aus Francisco Munoz´ Trainingsgruppe. Allen voran Lena Lipp: Sie gewann die 400 Meter in 59,00 Sekunden und die 400 Meter Hürden in neuer Bestzeit von 64,12 Sekunden.

Auch ihre U23 Staffel-Kolleginnen waren am Start: Inken Siebert wurde über die Langhürden Vize-Meisterin mit einer Zeit von 69,13 Sekunden und Theresa Teschner gewann am Tag nach ihrem Abiturball Bronze über 400 Meter (60,78 Sekunden). Sophie Lauber belegte hier Rang 5 in 62,14 Sekunden. Und nach ihrem Rennen halfen alle Vier zusätzlich noch bei der Wettkampforganisation mit.

Auch bei den U16-Meisterschaften machten die LAG-Sportler ihren Eltern, Freunden und Trainern viel Freude. Einen kompletten Medaillen-Satz erkämpfte sich die erst 14-jährige Mehrkämpferin Jana Schüler: im Hochsprung stellte sie ihre Bestleistung von 1,60 Metern ein und ließ sich als überlegene Siegerin feiern. Mit neuen Bestleistungen im Weitsprung (4,87 Meter) und über die 80 Meter Hürden (12,90 Sekunden) landete sie auf Platz 2 respektive auf Platz 3. Ebenfalls Dritte wurde Carolin Kuntschner im Kugelstoßen: Sie steigerte sich um einen halben Meter auf 11,14 Meter – und konnte das selbst kaum glauben. Ihr Coach Ulli Lortz hatte ihr freilich einen erfolgreichen Tag vorhergesagt.

Blockwettkämpferin Maria Wall zeigte gute Mehrkampfergebnisse, die ihr allesamt eine Urkunde einbrachten: sie wurde Siebte im Hochsprung (1,45 Meter), Fünfte im Weitsprung (4,83 Meter) und Sechste über die Hürden (12,86 Sekunden).

Einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze steuerten die 14-und 15-jährigen Buben bei. Der Goldjunge war Lorenzo Cirac Monteagudo über die Hürden (13,29 Sekunden).

Eine völlig unerwartete Silbermedaille im Hochsprung wurde eine Beute des 14-jährigen Jakob Weller: er übersprang 1,50 Meter im ersten Versuch und ließ drei Konkurrenten hinter sich.

Ebenfalls erst 14 Jahre alt ist Jonas Buntschuh, mit neuer Bestzeit von 12,64 Sekunden gewann er als Nobody Bronze im 100-Meter-Sprint. Der jüngste im Team war der 13-jährige Attachinger Korbinian Ziegltrum: im ersten Wettkampf mit dem 1-Kilo-Diskus beeindruckte er mit einer Weite von 33,43 Metern – Bronze!

Neue Bestleistungen gelangen in der Klasse M15 Moritz Sesselmann über 800 Meter (2:15,95 Minuten) sowie Florian Wenske im Weitsprung (5,05Meter). Sie wurden mit Urkunden für die Plätze sieben und acht geehrt.

Die Meisterschaften waren eine runde Sache. Auch dank Susanne Pirkelmann, Birgit Tenbrink und ihrem Team, die die Besucher und Athleten kulinarisch verwöhnten.