Bayerische Meisterschaften U23 | U16

Kitzingen war die Krönung eines schon jetzt sehr erfolgreichen Leichtathletikjahres für die Athletinnen und Athleten der LAG. Die Bayerischen Einzelmeisterschaften am 14.07.2018 der Klasse U23 und der Klasse U16 versprachen nach den beeindruckenden  Vorleistungen einiger LAG-Teilnehmer die Aussicht auf Edelmetall.

Der junge Mittelstreckler Johannes Ehrhardt hatte nach einem sog. Seuchenjahr 2017 ein ausgetüfteltes Aufbauprogramm und viele Motivationshilfen seines immer optimistischen Trainers Francisco Munoz benötigt, um den Glauben an sich und seine Möglichkeiten nicht zu verlieren. Das Team Ehrhadt / Munoz zeigte bereits bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften in diesem Frühjahr eine außerordentliche Leistung: Johannes schaffte bei einem gut besetzten Rennen eine Bestzeit von 1:53,55 Minuten. Über 400 Meter lieferte der Neufahrner so ganz nebenbei gute 50,86 Sekunden ab.

In Kitzingen gelang ihm in diesem Jahr erneut eine sensationelle Zeit: 1:54,41 Minuten!

Aber Johannes hat einen ehernen Grundsatz: den gleichen Fehler nicht zweimal machen. Der Weg nach Kitzingen (rund zweieinhalb Stunden im Auto) ist anstrengend, aber wer wie Johannes cool bis ins Herz ist, der legt vor seinem Rennen die Füße hoch und entspannt sich  in einem kurzen Nickerchen. Inzwischen hatte Francisco das Teilnehmerfeld analysiert und eine überzeugende Ren taktik erstellt: mitlaufen und etwa 150 Meter vor dem  Ziel überfallartig Gas geben. Resultat: gelungen! 1:54,41 Minuten in  einem  Meisterschaftsrennen, da konnte Johannes nur stolz sein.  Und  vier Zehntel Vorsprung vor dem Zweiten, dem Höchstädter Thomas Schell, das war das Tüpferl auf dem “ i „.

Maria Wall , die Senkrechtstarterin im Dreisprung, war nach Kitzingen als Zweite der Bayerischen U16-Rangliste gereist. Die Erste, die Straubingerin Amelie Griesbauer, lag nur 20 Zentimeter vor ihr. Wie selbstbewusst Maria in den Wettbewerb ging, das zeigte sie schon mit ihrem ersten Sprung auf eine neue Bestweite: 10,71 Meter.

Mit fünf von ihren sechs Sprüngen hätte sie an diesem Tag gewonnen. Ihr Bester wurde mit 10,86 Metern gemessen, 50 Zentimeter weiter  als ihr bisheriger Hausrekord. Amelie Griesbauer (10,57 Meter) und die Dritte, Luisa Matschi aus Pfarrkirchen (10,31 Meter) sprangen auf der tollen Anlage ebenfalls Bestweiten, aber Maria war von ihnen nicht zu schlagen. Die überglückliche Trainerin Gaby Hagl fand schnell heraus, dass sich ihr Schützling für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatte und obendrein die Norm für den Bayerischen Landeskader Dreisprung erfüllt hatte. Dass Maria nicht nur viel Gefühl für den Dreisprung hat, bewies sie über die 80 Meter Hürden. Im Vorlauf rannte sie trotz Gegenwind  eine neue Bestzeit (12,55 Sekunden), die sie aber im B-Endlauf nicht mehr steigern konnte. Beide Läufe fanden übrigens vor dem Dreisprungwettbewerb statt.

Gold Nummer drei ersprang sich die vierzehnjährige Jana Schüler im Hochsprung der Klasse W14. Wie Maria erzielte sie neuen Hausrekord (1,63 Meter), der sie gleichzeitig auf Platz eins der Bayerischen Bestenliste 2018 katapultierte. Ihr Trainer Franz Wandinger empfahl ihr, nach ihrem Siegessprung den Wettbewerb zu beenden, um ihr Sprungbein nicht zu überlasten. Auf den Plätzen zwei und drei landeten – mit jeweils 1,60 Metern – Lara Mößthaler aus Bad Aibling und Winora Hünnemeyr aus Katzwang. Auch Jana zeigte sich sehr vielseitig.  Sie schaffte ebenfalls den B-Endlauf über 80 Meter Hürden, in dem allerdings starker Gegenwind ihre Zeit auf 13,09 Sekunden drückte.

Leni Lipp (U23) hatte heuer schon viele schöne Rennen hingelegt und dabei einen neuen Hausrekord über 400 Meter Hürden aufgestellt, wo sie in Kitzingen Titelverteidigerin war. Aber schon beim Einlaufen merkte die Athletin, dass das irgendwie nicht ihr Tag war. Die 400 Meter flach ließen Leni und ihr Trainer Francisco Munoz aus, um sich voll auf  die Langhürden zu konzentrieren.  Der Coach riet ihr aber, nichts zu erzwingen. Das befolgte Leni und war in der Schlussphase des Laufs mit Silber zufrieden. Ihre Zeit: 66,32 Sekunden. Am kommenden Sonntag wird Leni die Schlussläuferin der LAG-Jugend-Staffel über 4×400 Meter bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg sein. HW