Schüler-Kreismeisterschaften U16, U14 und U12

Der TSV Neufahrn hatte am 14.07.18 wieder einmal die  Schüler-Einzelmeisterschaften des Kreises Oberbayern Nord übernommen und ließ trotz tropischer Hitze die Meisterschaften zu einem Fest werden.

Von sechs möglichen Staffelmeistern  stellte die LAG Mittlere Isar allein fünf. Dabei konnten die U16-Quartette wegen der gleichzeitig stattfindenden Bayerischen Meisterschaften nicht in Toppbesetzung antreten.

Die männliche U16 lief mit Finn Lebetzki – Konstanin Heck – Sebastian Stürzer – Sebastian Rola. Die 4×100-Meter-Zeit der Neufahrner: 56,71 Sekunden. Konstantin Heck wurde U 14-Dritter über 800 Meter.
Eine feine Leistung gelang Cedrik Engel (M 15) als 800-Meter-Meister in 2:27,94 Minuten.

Die Klasse U14 begann ihrerseits mit der 4×75-Meter-Staffel. Julian Herzog – Leo Huthansel – Jacob Wiedenmann – Fabian Doberenz schafften als Sieger 43,79 Sekunden.
Überragender Einzelsieger war Korbinian Ziegltrum (M13), der das Kugelstoßen mit 11,71 Metern gewann.
Sebastian Rola und Sebastian Stürzer machten ihre Einzelstarts bei den Dreizehnjährigen. Sie holten Gold und Silber über 800 Meter sowie Silber und Bronze über 75 Meter und im Weitsprung.
Stürzer gewann den Hochsprung mit 1,28 Metern.

Für Fabian Doberenz (M12) gab es Silber über 75 Meter (10,72 Sekunden), über 800 Meter (2:43,54 Minuten) und im Weitsprung (4,32 Meter).

Levi Rappel erreichte mit neuer Bestleistung von 1,32 Metern Silber im Hochsprung und Bronze im Kugelstoßen (5,98 Meter).

Staffelsieger Jacob Wiedenmann gewann sein zweites Gold mit der Kugel mit über zwei Metern Vorsprung: 8,39 Meter wurden für seinen weitesten Stoß gemessen.

Bei den Buben MU12 holte die Neufahrner 4×50-Meter-Staffel Gabriel Doberenz – Constantin Kraus – Markos Gesoulis – Tobias Scherrer in 32,52 Sekunden die Bronzemedaille. Schnellster Einzelläufer des Teams war Gabriel Doberenz (M10) mit 11,21 Sekunden. Einzelbronze gelang Constantin Kraus mit dem Schlagball. 32,00 Meter waren seine Weite.

Die LAG-Sprintstaffel der Weiblichen Jugend U16 trat an in der Besetzung Laetitia Saalmüller – Janne Jäger – Sophie Helfer – Lena Marie Vogl, alle Neufahrn. Die Mädchen liefen als Siegerinnen 56,10 Sekunden und kamen in dem gemischten Rennen sogar vor den Bubensiegern ins Ziel!

Janne Jäger (W15) konnte in ihrer Altersklasse auch im Einzel gefallen mit Silber über 100 Meter (14,33 Sekunden) und Bronze im Hochsprung (1,36 Meter). Gold holte Melanie Sauerstein mit der Kugel: 6,96 Meter.

In der Klasse W14 erkämpfte sich Lisa Schmidhuber einen unerwarteten Kreismeistertitel über 800 Meter. Im Ziel hatte sie mit 2:47,91 Minuten vier Sekunden Vorsprung gegenüber der Zweiten!
Lena Marie Vogl sprang 4,22 Meter weit und fügte damit dem Staffelgold noch Einzelsilber hinzu.

Auch in der Klasse WU14 begann der Tag mit den Staffelläufen. Larissa Kirchmeier – Lina Bachmann – Noemie Bourdart – Emma Pflüger hieß die Aufstellung – dieses Mal ein Freisinger Quartett, das 2019 erneut in dieser Klasse starterechtigt sein wird. 42,47 Sekunden war die Siegerzeit, knapp 1,5 Sekunden Vorsprung vor den zweitplatzierten Röhrmooserinnen. Auf die Frage nach dem Rückstand der LAG-Jungen konnte Coach Sepp Huber nur schmunzeln: eine gute Sekunde …

Bei den Dreizehnjährigen gab es dreimal Bronze für die LAG, zweimal durch Laetitia Saalmüller und einmal durch Amelie Pilkenroth. Laetitia sprintete die 75 Meter in guten 10,67 Sekunden und sprang 4,20 Meter weit. Amelie lief die 800 Meter in 3:00,23 Minuten.

In den sehr stark besetzten Einzelsprints der 12-Jährigen wurde schnell klar, woher die gute LAG-Staffelzeit kam. Lina Bachmann lief 10,81 Sekunden (4.), Emma Pflüger 10,82 Sekunden (5.) und Larissa Kirchmeier 11,14 Sekunden (8.). Noemie Bourdart (11.) schaffte die 50 Meter in 7,96 Sekunden.

Emma Pflüger gewann Bronze im Hochsprung (1,24 Meter),  Lina Bachmann im Weitsprung (4,05 Meter). Emma Pflüger (3,97 Meter) und Verena Arndt (3,96 Meter) waren knapp an den Medaillen dran.

Eine Galavorstellung boten in Neufahrn die elfjährigen Sprinterinnen und Mehrkämpferinnen. Zum Auftakt rannten Julia Gebhardt – Lisa Hannus – Johanna Billmeir – Lana Pavic 29,70 Sekunden über 4×50 Meter. Diese Zeit war lange ein Traum gewesen, der nun im Neufahrner Glutofen in Erfüllung ging. Gaby Hagl in Kitzingen blieb die Spucke weg, als sie am Handy diese Nachricht erreichte.

16 Mädchen traten anschließend zum Kampf um die Einzelmedaillen im Sprint an. Bereits im ersten Zeitlauf gelang Lana Pavic ein Klasserennen. Bei  7,53 Sekunden blieben die Uhren stehen: neue Bestzeit! Den Lauf zwei gewann Johnna Billmeir in 7,89 Sekunden und der dritte Lauf ging an Noemie Bourdart in 7,96 Sekunden. Die Gesamtwertung : 1. Lana, 4. Johanna, 6. Noemie, 7. Helena Franck (8,04 Sekunden), 9. Lisa Hannus (8,23 Sekunden).

Ein weiteres Einzelgold errang Lana mit neuer Bestleistung im  Weitsprung.  4,33 Meter – davon war sie selbst am meisten überrascht. Vier Vereinskameradinnen ließen sich von Lana mitreißen: Lisa Hannus sprang 4,11 Meter (4.), Johanna Billmeir kam auf 4,04 Meter (5.), Julia Gebhardt wurde Sechste (4,03 Meter) und Helena Francks 3,95 Meter bedeuteten Rang sieben unter 16 Teilnehmerinnen.

Jana Pavic und Johanna Billmeir rundeten die Medaillensammlung der LAG mit Silber und Bronze im Schlagballwuf ab. Jana erreichte 37,00 Meter, Johanna freute sich über 33,00 Meter. HW